Montag, 25. Juni 2012

Fairtrade

Ich engagiere mich schon seit einiger Zeit für den fairen Handel und arbeite auch im Aachener Weltladen. Dies ist ein Thema, dass mir sehr am Herzen liegt und deswegen wollte ich euch hier mal ein wenig darüber aufklären. Klar kann ich hier auch nur einen kleinen Teil dazu schreiben, denn wenn ich es komplett erklären würde, dann hätte das ein paar hundert Seiten nötig.

Die Weltläden sind unter anderem aus der Erkenntnis entstanden, dass die nicht ganz so priviligierten Länder beim Handel mit ihren Produkten auf dem Weltmarkt systematisch benachteiligt und ungerecht behandelt werden und dass gegen jene Benachteiligung bloßes Mitleid nur wenig hilft. Zwar sind Hilfen und Spenden oft notwendig um die schlimmsten Folgen von Kriegen, Hunger und Krankheiten zu lindern, aber sie ändern nichts an den Ursachen der Ungerechtigkeit, die das Verhältnis zwischen armen und reichen Ländern kennzeichnet.

Im fairen Handel geht es also darum, dass die Erzeuger der Produkte, die verkauft werden, auch faire Preise für ihre Waren bekommen. Es geht aber auch darum, dass beispielsweise die Arbeiten auf den Plantagen fair behandelt und bezahlt werden, so dass nicht nur der Besitzer oder Chef des jeweiligen Produktes zu mehr Geld kommt. Dafür gitbt es verschiedene Initiativen, die darauf achten, dass alles fair abläuft und alle ihren Anteil vom Fairtrade haben. Im Gegensatz zu großen, die ich jetzt hier nicht Namentlich nennen möchte, bekommen die Arbeiter also von den FairTradeOrganisationen mehr Geld. Auch werden von dieses Organisationen Schulen, Trinkwasserbrunnen, Medizinische Hilfe und all sowas in den betroffenen Regionen erstellt, welche durch die Einnahmen des Fairen Handels bezahlt werden. Es ist also nicht nur eine kurzfristige Hilfe, sonder es zieht auf eine Langzeitwirkung ab, die die Regionen von uns unabhängiger machen soll.

 Ich hoffe, ich konnte euch hier einen kleinen Einblick in den fairen Handel geben. Es werden bestimmt in Zukunft ein paar mehr Posts zu diesem Thema von mir geben. Wenn ihr aber Fragen zum Thema habt, dann könnt ihr mir diese gerne zu schicken. Ich beantworte sie gerne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen